200 Jahre Grundschule Kirchenplatz

Im Jahr 1817 wurde der Grundstein gelegt für eine Schule neben den Kirchenstufen, die im Jahr 2018 feierlich eingeweiht wurde.

Blick auf unsere Schule

In den letzten 200 Jahren ist in unserer Schule viel passiert. Sie wurde abgerissen und wieder neu aufgebaut und vor einigen Jahren generalsaniert und mit neuer Technik ausgestattet.

Im Mai konnten wir dann unsere 200jährige Grundsteinlegung feiern.

Im Vorfeld haben sich die Kinder und ihre Lehrerinnen intensiv mit den Ereignissen der letzten 200 Jahre in der Schule, der Stadt Fürth und auch in der Welt beschäftigt.

Themen waren unter anderem die Erfindung des Teddybären, der Gummibärchen und des ersten Computers durch Herrn Zuse. Außerdem wurde die Gründung der Spielvereinigung Fürth, die 1000-Jahr-Feier der Stadt Fürth, die erste Mondlandung und unsere erste Teilnahme am KID`s Marathon behandelt. Ganz besonders stolz sind wir auf einen Brief des Freidensnobelpreisträgers Albert Einstein mit einer Originalunterschrift.

Zu unserem Fest strahlte die Sonne und so konnten wir in "unserer Michlskirche" und auf unserem Kirchenplatz mit vielen Gästen feiern. Ein Dank an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben (Eltern, Lehrer, Kinder, Zeitzeugen u.v.m.) und uns finanziell unterstützt haben (Stadt Fürth, Sparkasse Fürth).

Hier noch einige Impressionen von unserer Feier: